Unterrichtsmodell zum Jugendroman Seidenhaar von Aygen-Sibel Çelik

8.2. Arbeitsaufträge

8.2.1. Hausaufgabe (1. Stunde)

1a) Achte während des Lesens besonders auf Sinem.
Beschreibe ihren biografischen und soziokulturellen Hintergrund (dazu gehören Alter, Herkunft, Lebenslauf, Wohnort, Beruf/Tätigkeit, Familie, Verwandte und Freunde, Sprachkenntnisse und kulturelle Prägung)* und ihren Charakter (Aussehen, Charaktermerkmale, Neigungen, Gewohnheiten, Verhalten, Auftreten, sprachliche Ausdrucksweise)*. Belegstellen aus dem Buch!
* soweit aus dem Roman erschließbar

1b) Achte während des Lesens besonders auf Sinem.
Beschreibe ihre Einstellungen zum Islam (Glaubensüberzeugungen und Glaubenspraxis) und zum Kopftuch (Was hält sie vom Kopftuch? Wann und Wo trägt sie (k)ein Kopftuch? Warum?) bis zu ihrer Rückkehr vom ersten Koranunterricht (S. 66 unten). Belegstellen aus dem Buch!

1c) Achte während des Lesens besonders auf Sinem.
Beschreibe ihre Einstellungen zum Islam (Glaubensüberzeugungen und Glaubenspraxis)* und zum Kopftuch (Was hält sie vom Kopftuch? Wann und Wo trägt sie (k)ein Kopftuch? Warum?)* ab ihrer Rückkehr vom ersten Koranunterricht (S. 66 unten). Belegstellen aus dem Buch!
* soweit aus dem Roman erschließbar

1d) Achte während des Lesens besonders darauf, welche Vorurteile andere Sinem gegenüber haben oder entwickeln. Belegstellen aus dem Buch!

2a) Achte während des Lesens besonders auf Canan.
Beschreibe ihren biografischen und soziokulturellen Hintergrund (dazu gehören Alter, Herkunft, Lebenslauf, Wohnort, Beruf/Tätigkeit, Familie, Verwandte und Freunde, Sprachkenntnisse und kulturelle Prägung)* und ihren Charakter (Aussehen, Charaktermerkmale, Neigungen, Gewohnheiten, Verhalten, Auftreten, sprachliche Ausdrucksweise)*. Belegstellen aus dem Buch!
* soweit aus dem Roman erschließbar

2b) Achte während des Lesens besonders auf Canan.
Beschreibe ihre Einstellungen zum Islam (Glaubensüberzeugungen und Glaubenspraxis)* und zum Kopftuch (Was hält sie vom Kopftuch? Wann und Wo trägt sie (k)ein Kopftuch? Warum?)*. Belegstellen aus dem Buch!
* soweit aus dem Roman erschließbar

2c) Achte während des Lesens besonders darauf, welche Vorurteile andere Canan gegenüber haben oder entwickeln. Belegstellen aus dem Buch!

3a) Achte während des Lesens besonders auf Halime.
Beschreibe ihren biografischen und soziokulturellen Hintergrund (dazu gehören Alter, Herkunft, Lebenslauf, Wohnort, Beruf/Tätigkeit, Familie, Verwandte und Freunde, Sprachkenntnisse und kulturelle Prägung)* und ihren Charakter (Aussehen, Charaktermerkmale, Neigungen, Gewohnheiten, Verhalten, Auftreten, sprachliche Ausdrucksweise)*. Belegstellen aus dem Buch!
* soweit aus dem Roman erschließbar

1 3b) Achte während des Lesens besonders auf Halime.
Beschreibe ihre Einstellungen zum Islam (Glaubensüberzeugungen und Glaubenspraxis)* und zum Kopftuch (Was hält sie vom Kopftuch? Wann und Wo trägt sie (k)ein Kopftuch? Warum?)*. Belegstellen aus dem Buch!
* soweit aus dem Roman erschließbar

3c) Achte während des Lesens besonders darauf, welche Vorurteile andere Halime bzw. den Korankurs- und Moscheemitgliedern, gegenüber haben oder entwickeln. Belegstellen aus dem Buch!

4a) Achte während des Lesens besonders auf Belgin und Meli.
Beschreibe ihren biografischen und soziokulturellen Hintergrund (dazu gehören Alter, Herkunft, Lebenslauf, Wohnort, Beruf/Tätigkeit, Familie, Verwandte und Freunde, Sprachkenntnisse und kulturelle Prägung)* und ihren Charakter (Aussehen, Charaktermerkmale, Neigungen, Gewohnheiten, Verhalten, Auftreten, sprachliche Ausdrucksweise)*. Belegstellen aus dem Buch!
* soweit aus dem Roman erschließbar

4b) Achte während des Lesens besonders auf Belgin und Meli.
Beschreibe ihre Einstellungen zum Islam (Glaubensüberzeugungen und Glaubenspraxis)* und zum Kopftuch (Was hält sie vom Kopftuch? Wann und Wo trägt sie (k)ein Kopftuch? Warum?)*. Belegstellen aus dem Buch!
* soweit aus dem Roman erschließbar

4c) Achte während des Lesens besonders darauf, welche Vorurteile andere Belgin und Meli bzw. gläubigen Muslimen im allgemeinen gegenüber haben oder entwickeln. Belegstellen aus dem Buch!

8.2.2. Gruppenarbeit in Untergruppen (2. Stunde)

Gruppe 1a: Beschreibt Sinems Charakter, ihre Biografie und geht auf ihren soziokulturellen Hintergrund ein. Greift dabei auf die Notizen in euren Heften zurück!

Gruppe 1b: Beschreibt Sinems Einstellungen zum Islam und zum Kopftuch bis zu ihrer Heimkehr vom ersten Koranunterricht (S. 66 unten). Greift dabei auf die Notizen in euren Heften zurück!

Gruppe 1c: Beschreibt Sinems Einstellungen zum Islam und zum Kopftuch ab ihrer Heimkehr vom ersten Koranunterricht (S. 66 unten). Greift dabei auf die Notizen in euren Heften zurück!

Gruppe 1d: Beschreibt die Vorurteile anderer gegenüber Sinem 1. bis zu ihrer Rückkehr und 2. ab ihrer Rückkehr vom ersten Koranunterricht (S. 66 unten). Achtet auch auf spätere Rückblenden aus den Canan-Episoden. Greift dabei auf die Notizen in euren Heften zurück!

Gruppe 2a: Beschreibt Canans Charakter, ihre Biografie und geht auf ihren soziokulturellen Hintergrund ein. Greift dabei auf die Notizen in euren Heften zurück!

Gruppe 2b: Beschreibt Canans Einstellungen zum Islam und zum Kopftuch. Greift dabei auf die Notizen in euren Heften zurück!

Gruppe 2c: Beschreibt die Vorurteile anderer gegenüber Canan. Greift dabei auf die Notizen in euren Heften zurück!

Gruppe 3a: Beschreibt Halimes Charakter, ihre Biografie und geht auf ihren soziokulturellen Hintergrund ein. Greift dabei auf die Notizen in euren Heften zurück!

Gruppe 3b: Beschreibt Halimes Einstellungen zum Islam und zum Kopftuch. Greift dabei auf die Notizen in euren Heften zurück!

Gruppe 3c: Beschreibt die Vorurteile anderer gegenüber Halime sowie den Korankurs- und Moscheemitgliedern. Greift dabei auf die Notizen in euren Heften zurück!

Gruppe 4a: Beschreibt Belgin und Melis Charakter, ihre Biografie und geht auf ihren soziokulturellen Hintergrund ein. Greift dabei auf die Notizen in euren Heften zurück!

Gruppe 4b: Beschreibt Belgin und Melis Einstellungen zum Islam und zum Kopftuch. Greift dabei auf die Notizen in euren Heften zurück!

Gruppe 4c: Beschreibt die Vorurteile anderer gegenüber Belgin und Meli sowie gegenüber gläubigen Muslimen im allgemeinen. Greift dabei auf die Notizen in euren Heften zurück!

Jokergruppe 1: Sammelt Vorurteile gegenüber Deutschen im Roman (z.B. Sinems Klassenka- meraden, Moscheegegner oder S-Bahnfahrer).

Jokergruppe 2: Erarbeitet typische Merkmale und Gründe von Vorurteilen anhand von Beispielen aus dem Roman.

8.2.3. Gruppenarbeit in Großgruppen (2. Stunde)

Tauscht euch in der Großgruppe (1-4) aus und notiert auf den Karteikärtchen in Schlagworten / Stichpunkten eure Ergebnisse nach folgendem Schema:
Lila: biografischer und soziokultureller Hintergrund
Gelb: Charakter
Blau: Einstellungen zum Islam
Grün: Einstellungen zum Kopftuch

Die Vorurteile, die ihr gefunden habt, nach folgendem Schema:
Weiß: allgemeine Vorurteile
Hellgelb: Charakter
Hellblau: Glaubensüberzeugungen/-praxis
Hellgrün: Kopftuch
 → Gebt dabei auch die Belegstellen im Buch an!

Bitte vermerkt, wer über wen welches Vorurteil hat (z.B. S → B, für Vorurteile von Sinem über Belgin)

8.2.4. Vorbereitung der Präsentation (3. Stunde)

1. Klebt eure Kärtchen den Anweisungen an der Tafel gemäß auf das Packpapier mit dem Namen eurer Person(en).

2. Stellt anschließend euer Ergebnis mit Hilfe des erarbeiteten Posters im Plenum vor.

Text als PDF-Datei herunterladen